LD Didactic - Einfach Digital

JETZT ANSCHAUEN: SCAN EINFACH DIGITAL MIT LEYBOLD DIGITAL DIGITALE LÖSUNG FÜR DIE NATUR- WISSENSCHAFTEN BIOLOGIE CHEMIE PHYSIK

2 SCHÜLERVERSUCHE  Lehrplanabdeckung mit über 900 Versuchen in Physik, Chemie und Biologie  einfaches und sicheres Experimentieren  zeitsparende Vorbereitung und spannende Durchführung  langlebig und robust EINFACH DIGITAL SCIENCE LAB DIGITALE VERSUCHSANLEITUNGEN & ARBEITSBLÄTTER  Schülerarbeitsblätter für einfaches Experimentieren  attraktives, intuitives Design  Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern aller Geräte  gemeinsames Messen in der Gruppe  individuelle Auswertung der Messergebnisse  100% browserbasiert, keine Installation von Software erforderlich LAB DOCS EINFACHER ZUGANG IM NETZWERK

3 DIGITALE SAMMLUNGSVERWALTUNG  Online-Portal  Organisation & Verwaltung:  Geräte & Experimente  Literatur & Lizenzen  zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und Zusammenarbeit im Kollegium MIT LEYBOLD DIGITAL SCHÜLERMESSGERÄT & SENSOREN  mehr als 110 Messgrößen mit über 60 Sensoren einfach und intuitiv erfassen  Anzeige/Auswertung über großes Display, Web-App sowie digitale Anleitung  500.000 Messwerte pro Sekunde  Abiturprüfungssicher  nachhaltiges, smartes Laden MOBILE-CASSY 2 WLAN DIGITALE ZUSAMMENARBEIT  alle Materialien über QR-Code oder Link an alle Schüler*Innen  auch über Lernplattformen  papierlos TEILEN MIT EINEM KLICK EDITOR-SOFTWARE FÜR DIGITALE ARBEITSBLÄTTER  digitale Vorlagen anpassen  eigene Arbeitsblätter erstellen  Frage- und Antwortfelder  Diagramme und Tabellen  Videos, Bilder, Hyperlinks etc. LAB DOCS EDITOR

4 ALLES IN EINEM VON AUFBAU BIS AUSWERTUNG OHNE EXTRA PROGRAMME DIGITALE, INTERAKTIVE LITERATUR KEINE INSTALLATION, DIREKT NUTZEN NUR INTERNET UND BROWSER ERFORDERLICH  Schülerarbeitsblätter für einfaches Experimentieren  Ergebnisübersicht und Musterantworten erleichtern den Unterricht  einfache technische Durchführung:  keine Installation von Software oder App notwendig  funktioniert auf allen Betriebssystemen und Geräten  100% browserbasiert  ermöglicht papierlosen Unterricht, kann aber auch ausgedruckt werden Lab Docs digitale Versuchsanleitungen +++ keine extra Programme oder weitere Dateien +++ kein Hin- und Herwechseln zwischen Ordnern, Tabs oder Programmen +++ keine unterschiedliche Bedienung +++ keine Probleme mit sensiblen Schülerdaten +++ Lab Docs beinhalten: 1. Anleitung und Aufgabenstellungen 2. Messwerte (Tabellen, Diagramme) 3. Auswertungen (Antworten, Anpassung von Messwerten) es entsteht: ein komplettes digitales Protokoll

5 LAB DOCS EDITOR DIGITALE VERSUCHSANLEITUNGEN ERSTELLEN UND BEARBEITEN Stephan Hildebrand, Fachbetreuer und Sammlungsleiter Physik, Anne-Frank-Gymnasium, Erding „Mir ist es wichtig, eigene Anleitungen zu haben, die individuell auf meine Klassen und meine Art des Unterrichts angepasst sind. [...] Oftmals nehme ich mir die LD-Anleitung als Vorlage her und strukturiere die Übungsblätter nach meinem Bedarf um. Das ist wunderbar mit dem Editor. In der Corona-Zeit habe ich den Editor sogar für Tests oder Fragebögen zweckentfremdet.“ Der Lab Docs Editor gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Arbeitsblätter der LD DIDACTIC auf Ihren Unterricht anzupassen und zusätzlich eigene zu erstellen. Das geht schnell und einfach, weil das Layout komplett automatisch erfolgt. Mit voller Konzentration auf die Inhalte entstehen für Ihren Unterricht digitale, interaktive Versuchsanleitungen im Handumdrehen. FEATURES LAB DOCS EDITOR PRO || Bilder || Diagramme || Tabellen || Multimeter || Formeln || Dateianhänge || || Listen || Links || Antwortfelder || Fotos als Antworten || Lückentexte || || Auswertungen || Verbindung zu Mobile-CASSY 2 WLAN || || Ergebnisse überprüfen || automatische Punktevergabe || || Multiple Choice || Glossar || Kurse aus mehreren Lab Docs bilden || || Videos || interaktive Webinhalte (z.B. Geogebra, H5P, ...) || || eigener HTML-Code || ERHALTEN SIE DIE KOSTENLOSE TESTVERSION. Jetzt registrieren, die Testversion zum Download erhalten und unverbindlich alle Features testen: SCAN EIN LANGWEILIGES DOKUMENT WIRD... ... ZUR INTERAKTIVEN ANLEITUNG

6 1.) Die Versuchsanleitungen beinhalten alle erforderlichen Messeinstellungen und Parameter. 2.) Das Mobile-CASSY 2 WLAN liefert auf Basis dieser Einstellungen die Messergebnisse. 3.) Die Messergebnisse werden in die Anleitungen übertragen und in Tabellen und Diagrammen dargestellt. 4.) Bis zu vier Schüler*Innen können gleichzeitig die Ergebnisse individuell auswerten. WENN ANLEITUNG & MESSTECHNIK MITEINANDER SPRECHEN INTERAKTIVE NUTZUNG UND INTERAKTIVER DATENAUSTAUSCH  Versuchsanleitungen können als Aufgabe gestellt werden  mit Übersicht von Aufgaben- status und Schülerergebnissen  ohne Speicherung von sensiblen Schülerdaten NUTZEN SIE IHRE LERNPLATTFORM FÜR SCHÜLERVERSUCHE Schauen Sie sich das Tutorial- Video zu Lernplattformen an: EINE MESSTECHNOLOGIE FÜR VIELE UNTERRICHTSSITUATIONEN

7 MOBILE-CASSY 2 WLAN JEDERZEIT FLEXIBEL EINSETZBAR MESSEN MIT LAB DOCS 1. EINSCHALTEN | 2. SENSOR AUFSTECKEN | 3. MESSEINSTELLUNG VOM LAB DOC | 4. START DER MESSUNG | 5. MESSERGEBNISSE LIVE IM LAB DOC | 6. AUSWERTUNG IM LAB DOC | 7. DIGITALES PROTOKOLL SPEICHERN 1. EINSCHALTEN | 2. SENSOR AUFSTECKEN | 3. MESSEINSTELLUNG IN WEB-APP | 4. START DER MESSUNG | 5. MESSERGEBNISSE SPEICHERN | 6. VIELFÄLTIGE AUSWERTUNGSMÖGLICHKEITEN (WEB-APP, EXCEL, ETC.) MESSEN MIT CASSY.APP WEB 1. EINSCHALTEN | 2. SENSOR AUFSTECKEN | 3. AUTOMATISCHE SENSORERKENNUNG | 4. START DER MESSUNG | 5. SPEICHERN DER WERTE IM MOBILE-CASSY | 6. PROTOKOLLIEREN OUTDOOR-MESSEN (DATALOGGER) 1. EINSCHALTEN | 2. SENSOR AUFSTECKEN | 3. AUTOMATISCHE SENSORERKENNUNG | 4. START DER MESSUNG | 5. SPEICHERN DER WERTE IM MOBILE-CASSY | 6. PROTOKOLLIEREN EINFACH DIREKT MESSEN JETZT HIER ANSCHAUEN: JETZT HIER ANSCHAUEN: JETZT HIER ANSCHAUEN:

8 BEREIT FÜR ZUKÜNFTIGE ABITURPRÜFUNGEN Zeitgemäßes Experimentieren ü Umgang mit Messdaten steht im Mittelpunkt ü Zeitliche Entlastung durch einfacheres und schnelleres Messen ü Langzeitmessungen, z. B. von Umweltgrößen ü Ultrakurzzeitmessungen ü Messungen mit vielen Wiederholungen ü Spannungssensor mit Messbereich: ca. +/-10 V, mind. 10.000 Messungen pro Sek. ü Magnetfeldsensor zum Messen des Magnetfeldes im Inneren von Schülerspulen ü Kein Zugriff auf Internet bzw. auf eigene Dateien ü Empfehlenswert bei Neubeschaffung: Sensoren für magn. Flussdichte, die auch das Erdmagnetfeld erfassen können ü * Quelle: https://bildungsserver.berlin_brandenburg.de Fachbrief Physik Nr. 18 (Februar 2022, in Vorbereitung), Fachbrief Biologie, Chemie, Physik Nr. 03 (Juni 2021) DAS MOBILE-CASSY 2 IST IDEAL FÜR DIE DIGITALE MESSWERTERFASSUNG IM ABITUR IM ABITURPRÜFUNGSMODUS:  Offline-Messen ohne Internet und weitere Geräte  ausfallsichere, intuitive Bedienung und einfache Handhabung  schnelle Messwertaufnahme - bis 500.000 Werte pro Sekunde Aktuellen Vorgaben zu den Abiturprüfungen 2024/2025 der Bundesländer Berlin/Brandenburg Die gewünschten Funktionen lauten: * Weitere Informationen zum Mobile-CASSY 2 finden Sie hier: SCAN

9 KRAFTSENSOR M, ±50 N (524 434)  mit 2 Messbereichen für Versuche zur Federschwingung wie auch Massebestimmung gleichermaßen ideal geeignet  Messung der Kraft erfolgt in eine Richtung und erlaubt so z. B. die Zerlegung einer Kraft in ihre Komponenten LUXSENSOR M (524 444)  4 Messbereiche 100 lx bis 100 klx  aufgedruckte Millimeter- skala zum einfachen Ausmessen von Beugungsfiguren MAGNETFELDSENSOR M, ±100 mT (524 436)  Bestimmung des Erdmagnetfeldes in Richtung und Größe mit einer Auflösung von 10µT möglich ELEKTRO-CHEMIE-BOX M (524 450)  sowohl als externe Spannungsquelle als auch zur Messung der Spannung/ Potentiale von 2 Halbzellen in der Elektrochemie  kein Schülernetzgerät notwendig MIKROFON M (524 442)  einzigartiger Sensor zur Messung von lehrplan- relevanten Schülerversuchen, wie Schallpegel, Schwingungen/ Schwebung/Beugungsfiguren  Abtastrate von bis zu 500.000 Messwerten/s, Voraussetzung für Versuche am Schwingkreis oder in der Akustik  6 Spannungsmessbereiche von ±30 V bis ±100 mV und 5 Strommessbereiche von ±3 A bis ±30 mA für den universellen Einsatz (z. B. Ohm‘sches Gesetz)  Messung von Leistung und Energie integriert  gleichzeitige Messung von 2 Spannungen mit zusätzlichem Spannungssensor M  inklusive NiCr-Ni-Temperaturfühler (austauschbar) INTEGRIERTE SENSOREN IM MOBILE-CASSY 2 WLAN SPANNUNG, STROMSTÄRKE UND TEMPERATUR CASSY-Sensoren Der Vorteil steckt im Detail ÜBER 60 SENSOREN FÜR MEHR ALS 110 MESSGRÖSSEN LEHRPLANKONFORM VON A WIE AKUSTIK BIS Z WIE ZÄHLRATE  In-House entwickelt, abgestimmt auf Lehrplanthemen  mehrere Messgrößen und einstellbare, praxisgerechte Messbereiche  schnelle Messungen dank Verbindung über WLAN oder Kabel  einfache Handhabung durch direktes Aufstecken  keine eigene Stromversorgung notwendig  sofortiges Messen ohne mühsames Einstellen

10 NACHHALTIG UND DURCHDACHT SMARTES LADEMANAGEMENT LADEN LEICHT GEMACHT  intelligente Ladelösung ermöglicht gleichzeitiges Aufladen von bis zu 8 Mobile-CASSY 2 WLAN  Betrieb des Mobile-CASSY 2 WLAN über 6 austauschbare NiMH-Standardakkus (oder über die normale Stromversorgung)  alle CASSY-Sensoren werden über das Mobile-CASSY 2 mit Strom versorgt und sind ohne eigenen Akku stets einsatzbereit PHYSIK SEK I ANDERE 8 Mobile-CASSY 24 interne Sensoren 40 externe Sensoren 64 Sensoren 2 x LADEN 2 x Ladeadapter bis zu 64 Ladekabel 64 x LADEN 1 x Spannungssensor 1 x Stromstärkensensor 1 x Temperaturfühler 1 x Lichtschranke 1 x Magnetfeldsensor 1 x Kraftsensor 1 x Mikrofon 1 x Luxsensor 8 EXPERIMENTIER- GRUPPEN = 1 KLASSE SITUATION LADEMANAGEMENT GERÄTE BEISPIEL

11 1 2 3 4 UNSERE LÖSUNG FUNKTIONIERT AUF JEGLICHEN TABLETS, SMARTPHONES UND LAPTOPS, UNABHÄNGIG VOM HERSTELLER (AUCH MIX) UND VOM BETRIEBSSYSTEM. DER GROSSE WLAN-VORTEIL 1 MOBILE-CASSY 2 WLAN = BIS ZU 4 VERBUNDENE TABLETS Aufgrund der WLAN-Technologie können bis zu 4 Endgeräte (Tablet, Smartphone, Laptop) gleichzeitig eine Verbindung zum Mobile-CASSY 2 WLAN herstellen. BLUETOOTH ? ? EXPERIMENTIEREN MIT VERBINDUNG ÜBER WLAN Überblick: alle Mobile-CASSYs der Klasse auf einen Blick, zudem Zugriff auf jedes Gerät mit einem Klick CASSY CONTROL CENTER DAS TOOL FÜR EINEN OPTIMALEN EXPERIMENTIERUNTERRICHT Präsentation: Messergebnisse im Diagramm sichten und mit der ganzen Klasse teilen Unterstützung: Messeinstellungen an alle CASSYs verteilen oder individuell unterstützen

12 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER BEGEISTERN n Lehrplanabdeckung durch über 900 Versuche in Physik, Chemie und Biologie n einfaches und sicheres Experimentieren in kleinen Gruppen n zeitsparende Vorbereitung und spannende Durchführung des Unterrichts n Messdatenerfassung und -verarbeitung mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN  langlebig und robust WAS ZEICHNET SCIENCE LAB SCHÜLERVERSUCHE AUS? WIE GESTALTE ICH DAS EXPERIMENTIEREN IN SCHÜLERGRUPPEN? SATZWEISE n in den Schüben befinden sich alle für den Versuch benötigten Geräte für eine Schülergruppe n jedes Gerät hat seinen definierten Platz BLOCKWEISE n in den Schüben befinden sich gleiche Geräte für mehrere Schülergruppen n geringerer Platzbedarf in Schränken Gerätegeformte Aufbewahrung Fächer- und Jahrgangsübergreifend nutzbar SCIENCE LAB PHYSICS BASIS PB SCIENCE LAB PHYSIK BASIS PB 207 100S PB leylab.de/207100S Übersicht des Einräumplans auf jedem Schub Stapelbare Schübe mit oder ohne Deckel

13 Weitere Informationen zu unserem Schülerversuche-System Science Lab und die Kennenlernpakete erhalten Sie hier: Schnelle und einfache Handhabung Langlebige und bewährte Geräte Lab Docs - digitale, interaktive Versuchsanleitungen Interaktivität zwischen Mobile-CASSY 2 WLAN und Lab Docs ÖKOLOGIE BOTANIK ZELLBIOLOGIE HUMANBIOLOGIE GENETIK MECHANIK ENERGIE ATOM- & KERNPHYSIK OPTIK ELEKTRIK & ELEKTRONIK ALLGEMEINE & ANORGANISCHE CHEMIE ORGANISCHE CHEMIE TECHNISCHE CHEMIE & BIOCHEMIE PHYSIKALISCHE CHEMIE BRENNSTOFFZELLE PHYSIK CHEMIE BIOLOGIE über 455 Versuche über 275 Versuche über 170 Versuche NATURWISSENSCHAFTEN SELBST ENTDECKEN! HYGIENE +++ über 900 Versuche +++ aktuell und lehrplankonform +++ sofort einsatzbereit +++ selbständig in einer Schulstunde durchführbar +++ sicheres Experimentieren in Gruppen bis zu 4 Schüler*Innen +++ speicher-/ausdruckbare Gefährdungsbeurteilungen +++ INFORMATIK/TECHNIK

14 VERSUCHSTHEMEN:  Solarenergie  Windenergie  Peltier-Effekt  Energiespeicherung  Energieumwandlung und Wirkungsgrad SCIENCE LAB SCHÜLERVERSUCHE ENTDECKEN Mechanik ME3: Lineare Bewegung und Freier Fall VERSUCHSTHEMEN:  Gleichförmige Bewegung  Gleichmäßig beschleunigte Bewegung  Newtonsche Gesetze  Freier Fall 20 VERSUCHE 22 VERSUCHE SCIENCE LAB ARDUINO IT1 PROGRAMMIERUNG UND EINSATZ VON MIKROCONTROLLERN VERSUCHSTHEMEN:  Einführung in die Programmie- rung von Microcontrollern  Datentypen kennen lernen  Variablen und Operatoren  Fehleranalyse durchführen  Kontrollstrukturen einbinden Energie EG2: Erneuerbare Energien Elektrik EL3: Elektrische Grundschaltungen VERSUCHSTHEMEN:  Stromkreis und Schalter  Elektrische Messverfahren  Ohm‘sche Widerstände  Spezielle Widerstände  Spannungsquellen  Elektrische Anwendungs- schaltungen  Solarzellen  Elektrochemie 46 VERSUCHE Optik OP1: Strahlenoptik und Geometrische Optik VERSUCHSTHEMEN:  Lichtausbreitung und Schattenbildung  Licht und Schatten in der Natur  Reflexion an Spiegeln  Lichtbrechung  Farbzerlegung und Wiedervereinigung des Spektrums  Linsen und Linsenfehler  Optische Instrumente zur Vergrößerung des Sehwinkels  Optische Instrumente und Auge 46 VERSUCHE 14 VERSUCHE

15 SCIENCE LAB-AKTION Sie haben Interesse Science Lab Schülerversuche auszuprobieren? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und unsere Kennenlernpakete: UNSERE HIGHLIGHTS AUS DER CHEMIE VERSUCHSTHEMEN:  Kennzeichen von organischen Stoffen  Elemente in organischen Stoffen  Gesättigte Kohlen- wasserstoffe  Ungesättigte Kohlen- wasserstoffe  Erdölchemie  Herstellung von Alkoholen  Alkoholnachweise  Eigenschaften und Verwendung von Alkoholen  Aldehyde  Ketone 53 VERSUCHE Organische Chemie OC  Herstellung von Carbonsäuren  Eigenschaften und Verwendung von Carbonsäuren  Herstellung und Eigenschaften von Estern  Additionsreaktionen  Substitutionsreaktionen  Destillationen 15 VERSUCHE Brennstoffzelle BZ VERSUCHSTHEMEN:  Die reversible Brennstoffzelle  Der Elektrolyseur  Die Brennstoffzelle  Das Solarmodul  Energienutzung In Kombination mit dem Basis-Schub Chemie sind über 100 Versuche mit folgenden Themenschüben durchführbar. Der Basis-Schub enthält immer wieder benötigte Grundgeräte. Physikalische Chemie PC VERSUCHSTHEMEN:  Elektrische Leitfähigkeit  Elektrochemische Potenziale  Galvanische Elemente  Angewandte Elektrochemie  Elektrolyse  Teilchenbewegung  Kalorimetrie  Reaktionswärme 55 VERSUCHE  Verlauf einer Reaktion  Beeinflussung der Reaktionsgeschwindigkeit  Das chemische Gleich- gewicht  Das Prinzip von Le Chatelier  Das Massenwirkungsgesetz und seine Anwendungen + +

16 SCIENCE LAB SCHÜLERVERSUCHE ENTDECKEN VERSUCHSTHEMEN:  Mikroskopie  Blatt  Blüte  Sprossachse  Wurzeln  Keimung und Wachstum  Wasserhaushalt  Photosynthese 32 VERSUCHE Botanik BO Ökologie ECO VERSUCHSTHEMEN:  Mikroskopie  Abiotische Faktoren  Biotische Faktoren  Biodiversität  Populationsökologie  Gewässeruntersuchung vor Ort  Wald- und Bodenuntersuchung  Gewässerverschmutzung  Bodenverschmutzung  Luftverschmutzung  Anpassung an die Umwelt 35 VERSUCHE SCIENCE LAB-AKTION Sie haben Interesse Science Lab Schülerversuche auszuprobieren? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und unsere Kennenlernpakete: Humanbiologie HU1: Sinne VERSUCHSTHEMEN:  Fühlen und Tasten  Hören  Sehen  Riechen 20 VERSUCHE Science Lab Biologie Basis Schub BB + +

17 GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNGEN FÜR DEN EXPERIMENTALUNTERRICHT NACH DEM STOP-PRINZIP: In den Schülerversuchen im Science Lab haben wir die Substitution von Gefahrstoffen schon durchgeführt. Sie müssen sich darum nicht kümmern. Auch die Reduktion von Menge oder Konzentration fällt in diese Kategorie. Wir schlagen Ihnen in der Gefährdungsbeurteilung technische Maßnahmen vor, die Gefährdungen reduzieren. Dieses Feld überlassen wir Ihnen, da nur Sie die Gegebenheiten der Räumlichkeiten und Lerngruppe kennen. Wir schlagen Ihnen geeignete Sicherheitsmaßnahmen vor, die die Gefährdung Ihrer Schülerinnen und Schüler reduziert. Substitution von Gefahrenquellen Technische Maßnahmen Organisatorische Maßnahmen Personenbezogene Maßnahmen Bei der Durchführung von Experimenten sollten die möglichen Gefährdungen bekannt sein. Die vorbereiteten Formulare der LD reduzieren Ihren Aufwand: n vorbereitete Gefährdungsbeurteilungen unterstützen die Unterrichtsvorbereitung n jedem Versuch zugeordnet, einfach speicherbar & ausdruckbar n weniger Aufwand bei der Beurteilung durch Auflistung aller möglichen Gefährdungen ZWEI BEISPIELE FÜR DAS REDUZIEREN VON GEFÄHRDUNGEN IM SCHÜLERVERSUCH: Um das Gefahrenpotenzial zu reduzieren, verwenden wir in Schülerversuchen zur Radioaktivität ein Freigrenzenpräparat geringer Aktivität. Aus dem Blei-Akku wird im Schülerversuch der Zinkiodid-Akku, um das Blei zu substituieren. Durch die Verwendung kleinster Mengen reduzieren wir im Schülerversuch weiter die Gefährdung. SUBSTITUIEREN REDUZIEREN Direkt zur Bestellung SCAN 200 330 Gefährdungsbeurteilungen, digital

18 LEYBOLD DIGITAL SCHUL-LMS ZEITSPARENDE VORBEREITUNG Experiment aussuchen, Gefährdungsbeurteilung vornehmen DIGITALE VERTEILUNG AN ALLE GEMEINSAM EXPERIMENTIEREN Versuch aufbauen und durchführen INTERAKTIVES MESSEN Messwerte der Gruppe in allen Lab Docs DIGITALE VERSUCHSANLEITUNG AUFRUFEN INDIVIDUELLE AUSWERTUNG & DIGITALES PROTOKOLL

19 Mit Apps für Bluetooth-Sensoren wird oft nur der Teil des Lehrplans abgedeckt, welcher eine Messung beinhaltet. Im Unterricht müssen Schüler*Innen häufig eine Vielzahl an Apps nutzen. LEYBOLD DIGITAL ANDERE LÖSUNGEN Perfekt für den Schulalltag: Unsere Lösung ermöglicht die Verbindung für bis zu 4 Tablets, Smartphones oder Laptops. Lösungen, die auf einer Bluetooth-Verbindung aufbauen, können sich technisch nur mit einem digitalen Endgerät (Tablet, Smartphone) verbinden. Oftmals wird eine Verbindung mit Laptops nicht ermöglicht. 100% browserbasiert: Bei unserer Lösung sind keine Installationen oder Updates von Software, Programmen oder Apps notwendig. Sie ist sofort verwendbar. Bei Lösungen, die auf Apps basieren, müssen diese Apps zunächst auf das Gerät heruntergeladen und stetig aktualisiert werden. Ohne App kann das Messen nicht starten. Absolut lehrplankonform: Alle Elemente unserer Lösung sind 100% nach Lehrplan entwickelt - sowohl inhaltlich als auch technologisch. Zusätzlich sind unsere Produkte von Lehrkräften und Schüler*Innen getestet. Nachhaltiges Laden: Unsere Sensoren werden sicher über die wiederaustauschbaren NiMH-Akkus im Mobile-CASSY betrieben. Das smarte Lademanagement sorgt für Zeitersparnis und Einsatzbereitschaft. Verschiedene Lösungen beinhalten Sensoren mit begrenzten Messraten (z.B. 1.000 Werte/s) und einem festen Messbereich. Dadurch können viele lehrplanrelevante Experimente nicht durchgeführt werden. Einige Lösungen haben langwierige, komplizierte Lade- prozesse. Der Einsatz von Batterien und anderen kurz- lebigen Akkus kann die Umwelt belasten. Beschädigungen an bestimmten Akkutypen können zu Akkubrand führen. Die digitale Lösung für den naturwissenschaftlichen Unterricht Total technologieoffen: Mit unserer Lösung können sowohl Tablets und Smartphones als auch Laptops von jedem Hersteller und mit jedem Betriebssystem direkt genutzt werden. Viele Lösungen sind zumeist auf Versionen und Hersteller bestimmter Endgeräte beschränkt, da sie native Apps nutzen, die nicht browserbasiert entwickelt worden sind. Flexibel einsetzbar: Unser Mobile-CASSY 2 WLAN kann zum direkten Messen in allen Experimenten entweder Standalone (Gerät mit Display) oder in Verbindung mit der Web-App auf Tablets genutzt werden. Es ist zudem interaktiv mit den digitalen Versuchsanleitungen Lab Docs nutzbar. Sensoren bieten zumeist keine direkte Anzeige. So sind Lösungen ohne Messgerät auf digitale Endgeräte mit installierten Apps o. ä. als Anzeigeinstrument angewiesen. Ein direktes, schnelles Messen ist schwer möglich. Alles in Einem: Unsere Lösung bietet über 900 Schüler- experimente, wovon mehr als 60% keine Sensoren be- nötigen. Die Schüler*Innen nutzen durchgehend das gleiche System für den kompletten Experimentier-Unterricht.

20 DAS SAGEN UNSERE KUNDEN DIGITALE GESTALTUNG DES PHYSIK- UNTERRICHTS MIT SCIENCE LAB & CASSY Eine fortschrittliche Schule mit technisch-hochwertiger Ausstattung sowohl in den Räumlichkeiten als auch in der Unterrichtsgestaltung zu sein, ist der Anspruch der Schulleitung des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums. Um auch in der Physik einen modernen Unterricht zu bieten, ist das komplette Schülerversuche-System Science Lab mit der CASSY-Technologie im Einsatz. Herr Uwe Schmidt, Physik-Lehrer am Gymnasium, erläutert die Vorteile von Science Lab: „Das System ist für die Schüler*innen leicht händelbar und alle Lehrplanthemen sind abgedeckt. Zudem wollten wir Schülerversuche und Messtechnik, die das Ganze digital machen.“ Mit dem vollständigen Science Lab Physik sind die Schüler*innen über sämtliche Themenbereiche hinweg mit der Handhabung schnell vertraut. „Alle benötigten Experimentiergeräte sind übersichtlich in ein oder zwei Boxen drin. Mit diesen Sätzen und der digitalen Anleitung können die Schüler*innen die Experimente einfach alleine aufbauen und selbstständig tätig werden. So kann ich mich als Lehrer immer mehr rausziehen und individuell unterstützen. Das ist mir ganz wichtig.“, stellt Herr Schmidt heraus. DIE SCHÜLERVERSUCHE FUNKTIONIEREN INTUITIV, EIGENSTÄNDIG & BEGEISTERN Die große Probe aufs Exempel fand direkt nach der Lieferung an einem eigens organisierten Eventtag mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 statt. Ohne eine Einweisung ließ Herr Schmidt Science Lab Versuche nach Versuchsanleitung durchführen. Der unbescholtene Umgang mit der Technik auch bei einem falschen Tastendruck, die schnelle Vertrautheit und selbstständige Versuchsdurchführung und die sichtliche Begeisterung der Schüler*innen bestätigten den Physik-Lehrer: „An dem Punkt wusste ich, wir haben das Richtige. Jetzt kann ich mit den Schüler*innen Experimente machen, die ich sonst nur in der Lehrerdemonstration gemacht habe. Natürlich muss ich es zeitlich einplanen, aber das selber Experimentieren macht doch ein naturwissenschaftliches Fach aus.“ VEREINFACHTE VORBEREITUNG MIT EXPERIMENTESAMMLUNG & DIGITALER LITERATUR Auch die Unterrichtsvorbereitung hat sich für die Fachschaft mit LeyLab geändert. „Anhand des Lehrplans suche ich online in LeyLab nach Jahrgangsstufe und Stoffgebiet, welche Experimente und vorbereiteten Anleitungen seitens der LD angeboten werden. Meine Auswahl sortiere ich dann als Favoriten in „Unsere Experimente“, sodass

21 INTERAKTIVE MESSUNGEN MIT MOBILE-CASSY 2 WLAN & DIGITALEN ANLEITUNGEN [...] Im Präsenzunterricht sind alle Geräte in das SchulWLAN eingebunden. Die Schüler*innen bedienen das System nach Erfahrung von Herrn Schmidt ganz intuitiv. „Sie waren richtig erstaunt, wie die WLAN-Verbindung von ihren Geräten mit dem Messgerät funktioniert und das die Messdaten sofort in die Anleitung eingespielt wurden.“, berichtet er. Die höheren Klassen arbeiten eigenständig mit dem System und können sich merklich auf die Auswertung des Experiments konzentrieren. Bei den jüngeren Jahrgängen gibt der Pädagoge noch Hilfestellungen und schaltet bspw. auch die auto- matische Diagrammerstellung aus, damit diese Klassen das selber Zeichnen von Diagrammen erlernen. „All diese unterschiedlichen Möglichkeiten bietet uns das LEYBOLD-System. Und sie sind einfach umzusetzen.“, fasst Herr Schmidt die Flexibilität in der digitalen Unterrichtsgestaltung zusammen. Auch die Arbeit mit den CASSY-Sensoren findet der Fachlehrer ideal: „Ein neuer Sensor wird sofort erkannt. Wenn der Kraftsensor dran ist, misst das Mobile-CASSY die Kraft, stecke ich den Temperatursensor ein, misst das Gerät die Temperatur. Das ist beeindruckend.“ [...] Für das Laden der Mobile-CASSYs hat die Schule Ladeboxen. „Nach dem Unterricht werden diese angeschlossen, sicher geladen und sind dann einsatz- bereit. Mal abgesehen davon, dass die Akkus lange halten, könnten wir auch immer noch die externe Stromver- sorgung nutzen.“ Mit Ausblick auf das nächste Schuljahr möchte Herr Schmidt noch weitere Funktionen der digitalen Lösung im Unterricht ausprobieren, zum Beispiel das Teilen der digitalen Anleitungen mit der Klasse per QR-Code, welcher auf den digitalen Tafeln der Schulräume angezeigt wird. Auch der Austausch innerhalb der Fachschaft über die Möglichkeiten und den Einsatz vor allem im Präsenzunterricht, ist dem Sammlungsleiter wichtig. ich einen schnellen Zugriff habe. Das funktioniert sehr gut und spart mir Vorbereitungszeit. Im Vergleich zu den gängigen Anleitungen im PDF- Format sind die neuen, interaktiven Anleitungen Lab Docs wesentlich besser.“, erläutert der Sammlungsleiter seine neue Vorgehensweise. Die digitalen Anleitungen teilt Herr Schmidt ganz einfach per Link über Google Classroom an die entsprechende virtuelle Klasse. „Damit habe ich die Anleitung sofort dem ganzen Klassenverband geschickt. Die Schüler*innen können sich zu Hause auf das Experiment vorbereiten und ziehen es sich auf ihr Handy, wenn sie möchten,“ erklärt der Physik-Lehrer. „An unserer Schule sind noch keine Endgeräte zur Verfügung gestellt. Die Schüler*innen nutzen ihr Privathandy, was selbst bei dem Mix an unterschiedlichen Herstellern sehr gut funktioniert. Das ist auch ein Vorteil, wenn wir später Tablets bekommen.“

22 WIE UNSERE DIGITALE LÖSUNG AN SCHULEN ÜBERZEUGT MODERNER PHYSIK-UNTERRICHT AM PESTALOZZI-GYMNASIUM Das Pestalozzi-Gymnasium erneuert seit einigen Jahren sukzessive die Physik-Sammlung. Die Ziele der Schule mit dieser Modernisierung: Schülerversuche in Zweiergruppen durchzuführen und eine digitale Messwerterfassung zu forcieren. Wichtig war Benedikt Kämper, Sammlungsleiter Physik, dass das neue System für Schülerversuche eine Nachhaltigkeit bietet. Sowohl abwärts kompatibel für bereits vorhandene Materialien ist, um zu ergänzen bzw. auszutauschen, als auch systemoffen für die Zukunft. „So bekommt man im Endeffekt mehr.“, bringt Herr Kämper es auf den Punkt. LEYBOLDS SYSTEMOFFENHEIT ALS INVESTITION IN DIE ZUKUNFT Noch weiß die Schule nicht, welche digitalen Endgeräte in Zukunft für die Schüler*innen bereitgestellt werden. Verstärkt durch die Corona-Pandemie bringen viele das eigene Tablet oder den Laptop mit. Vor diesem Hintergrund war ein entscheidender Punkt die Systemoffenheit bei LEYBOLD. „In den Zeiten des Distanzunterrichts haben wir gesehen, dass wir mit den Supportanfragen für einzelne, ganz spezifische Geräte irgendwann an unsere Grenzen kamen.“, erläutert Herr Kämper und führt weiter aus: „Mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN und den digitalen Versuchsanleitungen haben wir das Thema nicht mehr und es ist uns im Prinzip egal, was zukünftig als System kommt. Was wir heute in der Physik einsetzen, ist durch die WLAN-Technologie und die browsergestützten Arbeitsblätter ein langlebiges System, was auch in 10 Jahren noch gut nutzbar ist.“ Für den Sammlungsleiter war ganz klar, dass er auf das WLAN-Protokoll setzt. „Andere Verbindungsmöglichkeiten sind aus meiner eigenen Erfahrung schwierig. Das war mir zu unsicher. Wir haben jetzt eine moderne digitale Messwerterfassung, die systemoffen ist und super funktioniert.“ EINFACHE HANDHABUNG DER NEUEN TECHNIK Mit dem Science Lab Radioaktivität, dem Science Lab zur Linearen Bewegung und zur Wellenoptik startete der Physik-Unterricht am Pestalozzi-Gymnasium in die digitale Messwerterfassung. In den letzten Monaten, in denen ein Präsenzunterricht möglich war, zeigten sich bereits die vielen Vorteile der Schülerversuche mit Science Lab und Mobile-CASSY 2 WLAN und die sehr einfache Handhabung für die Schüler*innen. „Von der 8. Klasse bis hin zum Leistungskurs habe ich das System eingesetzt. Nach einer Anleitung im ersten Experiment waren Prinzip und Vorgehensweise klar und ich musste nicht mehr helfen. Man merkt, dass die Schüler*innen mit der Technik sehr intuitiv umgehen und wirklich gut zurechtkommen.“, resümiert der Physik-Lehrer.

23 auf die Beobachtung ankommt, fallen die zeitraubenden Einstellungen weg.“ Weitere Vorteile fallen beim Experimentieren auf. Zum Beispiel bei der gleichzeitigen Strom- und Spannungsmessung mit dem Mobile-CASSY funktioniert nicht nur die digitale Messwerterfassung deutlich besser, sondern wird nur das Mobile-CASSY gebraucht und die automatische Sicherung bei Anschlussfehlern setzt das Gerät sofort zurück - ohne lästigen Austausch der Schutzsicherung. Auch im Leistungskurs Physik waren die Experimente zur Wellenoptik rasch aufgebaut, die Schüler*innen sahen die Effekte besser als bei den Demonstrationsmaterialien und sie sind genauso schnell zu einem Ergebnis gekommen. „Gerade der Leistungskurs soll hier aus der Schule rausgehen und wissen, wie man mit digitalen Mess- instrumenten und Excel umgeht oder auch eine Textdatei formatiert,“ erklärt der Pädagoge sein Bestreben. „Für die Auswertung braucht man die Aufnahme von richtig vielen Messwerten und das geht nur über digitale Messwerterfassung. Dadurch wird der Kern des Experiments und die Erkenntnis deutlicher.“ Neben den fachlichen Kenntnissen machen die Schülerversuche zu zweit den Unterricht aktiver und die Schüler*innen haben Spaß am Experimentieren. [...] Herr Kämper zieht Bilanz: „Im neuen Schuljahr möchten wir noch mal gezielter fortbilden und die Umstellungen bei den Experimenten im Kollegium vertiefen. Zudem ist es der Schule wichtig, dass wir weiter modernisieren, um auch in anderen Bereichen Schülerversuche in Partnerarbeit mit digitalen Medien umzusetzen. Wenn Experimente gut laufen, wissen unsere Schüler*innen das sehr zu schätzen. Das ist das Feedback, weswegen ich weiß, der Weg ist genau der Richtige und wir haben das richtige System.“ SCHÜLERVERSUCHE DIE SPASS MACHEN – SOWOHL DEN SCHÜLER*INNEN ALS AUCH DEN LEHRKRÄFTEN Das, was Schülerexperimente oftmals erschwert, löst aus Sicht von Herrn Kämper das Science Lab und bringt den Unterricht zum eigentlichen Kern. „Vorher standen zehn Schüler*innen gleichzeitig vor dem Rollwagen mit Einzelteilen und wussten nicht genau, was sie brauchen. Heute nehmen sie den Kasten, in dem das ganze Material drin ist und jedes Gerät seinen eigenen Platz hat und bauen per schrittweiser Anleitung, die sie digital haben, auf. Das reduziert die Aufbauzeit erheblich.“, verdeutlicht er die neuen Prozesse. Beim Experimentieren mit dem CASSY-System sieht Herr Kämper einen großen Vorteil in den automatischen Einstellungen: „Natürlich müssen Schüler*innen auch verstehen, wie Einstellungen funktionieren. Wenn es aber Weitere Referenzen finden Sie hier:

24 MECHANIK KALORIK ELEKTRIZITÄTSLEHRE ELEKTRONIK OPTIK ATOM- UND KERNPHYSIK FESTKÖRPERPHYSIK MEHR ALS 600 KOMPLETTE VERSUCHE  hochwertige Experimente in LEYBOLD-Qualität  entwickelt mit Lehrkräften, Professoren und Professorinnen sowie Studierenden  Versuche sind perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenstellungen  umfassende Versuchsanleitungen  einfacher und stabiler Aufbau  Versuchsobjekte und Messgeräte stets im Vordergrund  übersichtliche Kabel- und Schlauchverbindungen  logische Experimentier-Teilschritte hintereinander durchführbar  hohe Arbeitssicherheit ÜBER 500 PHYSIK-VERSUCHE ZENTRIFUGALKRAFT AUF UMLAUFENDEN KÖRPER P1.4.3.3 DRUCKABHÄNGIGKEIT DES GASVOLUMENS P2.5.2.1 BESTÄTIGUNG DES OHMSCHEN GESETZES P3.2.2.1 BESTIMMUNG INNENWIDERSTAND EINER BATTERIE P4.1.1.1 BEUGUNG AM DOPPELSPALT & MEHRFACHSPALTEN P5.3.1.5 BESTIMMUNG PLANCKSCHES WIRKUNGSQUANTUM P6.1.4.6 BRAGG-REFLEXION: BESTIMMUNG GITTERKONSTANTEN P7.1.2.1 Für weitere Informationen: SCAN

25 SÄURESTÄRKEN & PH-WERTE C1.7.2.2 ROHÖL ZUM ERDÖLPRODUKT C2.3.2.1 GAS- CHROMATOGRAFIE C3.2.1.2 HERSTELLUNG VON GRUNDCHEMIKALIEN C5.1.1.2 BRENNSTOFF- ZELLEN C4.4.7.2  Aufbauten und Messergebnisse aus der Ferne gut sichtbar  übersichtlich verlegte Kabel- und Schlauchverbindungen  hohe Arbeitssicherheit durch stabile Aufbauten  LEYBOLD-Qualität garantiert Langlebigkeit  Versuchsanleitungen für einen schnellen Aufbau und sichere Durchführung CHEMIE: ÜBER 100 VERSUCHE  klare Versuchsaufbauten vor einfarbigem Hintergrund  kein störendes Stativmaterial  einfacher Aufbau in Sekundenschnelle  kein mühsames Justieren der Glasteile durch genormte Abstände  Verändern der Versuchsapparaturen in kürzester Zeit  GL-Verschraubungen für dichte & sichere Verbindungen  geringe Bruchgefahr von Glas durch sichere Fixierung SCHNELLER AUFBAU EIGENER APPARATUREN MIT DEM CHEMIE-PRÄSENTATIONSSYSTEM Für weitere Informationen: SCAN

26 Es gibt viele Gründe einen Versuch als Demonstration statt Schülerexperiment durchzuführen - zu komplex, zu kostenintensiv, zu aufwendig, zu gefährlich. Wie aber können Sie Ihre Schulklasse aktiv am Demonstrationsversuch beteiligen? Wie sehen Schüler*Innen auch in der letzten Reihe alles? Was passiert, wenn der Effekt des Experiments verpasst wurde? Wie bekommen alle die Messergebnisse? Unsere Lösung für Sie: Die Schüler*Innen erstellen ein digitales Versuchsprotokoll, das an die Lehrkraft zurückgeschickt werden kann.  Auf dem Endgerät kann der Versuch so oft wie gewünscht in Ruhe angesehen werden.  Die Schüler*Innen werten die integrierten Messdaten wie bei den realen Versuchen selber aus.  Nach dem Demonstrationsversuch öffnen Ihre Schüler*Innen das virtuelle Experiment per QR-Code/Link auf ihren eigenen Endgeräten.  Das Experiment-Video ist immer sichtbar, auch bei der synchronen Anzeige der Messwerte zum Video. DAS VIRTUELLE EXPERIMENT Eine digitale Versuchsanleitung mit Video des realen Experiments, gleichzeitiger Messwertaufnahme und kompletter Auswertung DEMONSTRATIONSVERSUCHE WERDEN ZU SCHÜLERVERSUCHEN

27 VIRTUELLE EXPERIMENTE EINFACH AUSPROBIEREN ÜBERZEUGEN SIE SICH SELBST Folgende sechs Virtuelle Experimente für den Physik- und Chemieunterricht können Sie ab sofort kostenlos und unverbindlich testen und mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht anwenden. Registrieren Sie sich noch heute und erhalten Sie einen Freischaltcode. Beugung am Doppelspalt PHY pV Diagramm des Heißluftmotors PHY Virtuelles Experiment Virtuelles Experiment Aufnahme einer Titrationskurve CHE Virtuelles Experiment Bragg-Reflexion: Beugung von Röntgenstrahlung PHY Schmelz- und Erstarrungs- kurve von Zinn CHE Virtuelles Experiment Bestimmung des Planck‘schen Wirkungsquantums PHY Virtuelles Experiment Virtuelles Experiment DAS TESTPAKET BEINHALTET: Fordern Sie jetzt das Testpaket "Virtuelle Experimente" zum kostenlosen Ausprobieren an! SCAN

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