LD Didactic - Einfach Digital

22 WIE UNSERE DIGITALE LÖSUNG AN SCHULEN ÜBERZEUGT MODERNER PHYSIK-UNTERRICHT AM PESTALOZZI-GYMNASIUM Das Pestalozzi-Gymnasium erneuert seit einigen Jahren sukzessive die Physik-Sammlung. Die Ziele der Schule mit dieser Modernisierung: Schülerversuche in Zweiergruppen durchzuführen und eine digitale Messwerterfassung zu forcieren. Wichtig war Benedikt Kämper, Sammlungsleiter Physik, dass das neue System für Schülerversuche eine Nachhaltigkeit bietet. Sowohl abwärts kompatibel für bereits vorhandene Materialien ist, um zu ergänzen bzw. auszutauschen, als auch systemoffen für die Zukunft. „So bekommt man im Endeffekt mehr.“, bringt Herr Kämper es auf den Punkt. LEYBOLDS SYSTEMOFFENHEIT ALS INVESTITION IN DIE ZUKUNFT Noch weiß die Schule nicht, welche digitalen Endgeräte in Zukunft für die Schüler*innen bereitgestellt werden. Verstärkt durch die Corona-Pandemie bringen viele das eigene Tablet oder den Laptop mit. Vor diesem Hintergrund war ein entscheidender Punkt die Systemoffenheit bei LEYBOLD. „In den Zeiten des Distanzunterrichts haben wir gesehen, dass wir mit den Supportanfragen für einzelne, ganz spezifische Geräte irgendwann an unsere Grenzen kamen.“, erläutert Herr Kämper und führt weiter aus: „Mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN und den digitalen Versuchsanleitungen haben wir das Thema nicht mehr und es ist uns im Prinzip egal, was zukünftig als System kommt. Was wir heute in der Physik einsetzen, ist durch die WLAN-Technologie und die browsergestützten Arbeitsblätter ein langlebiges System, was auch in 10 Jahren noch gut nutzbar ist.“ Für den Sammlungsleiter war ganz klar, dass er auf das WLAN-Protokoll setzt. „Andere Verbindungsmöglichkeiten sind aus meiner eigenen Erfahrung schwierig. Das war mir zu unsicher. Wir haben jetzt eine moderne digitale Messwerterfassung, die systemoffen ist und super funktioniert.“ EINFACHE HANDHABUNG DER NEUEN TECHNIK Mit dem Science Lab Radioaktivität, dem Science Lab zur Linearen Bewegung und zur Wellenoptik startete der Physik-Unterricht am Pestalozzi-Gymnasium in die digitale Messwerterfassung. In den letzten Monaten, in denen ein Präsenzunterricht möglich war, zeigten sich bereits die vielen Vorteile der Schülerversuche mit Science Lab und Mobile-CASSY 2 WLAN und die sehr einfache Handhabung für die Schüler*innen. „Von der 8. Klasse bis hin zum Leistungskurs habe ich das System eingesetzt. Nach einer Anleitung im ersten Experiment waren Prinzip und Vorgehensweise klar und ich musste nicht mehr helfen. Man merkt, dass die Schüler*innen mit der Technik sehr intuitiv umgehen und wirklich gut zurechtkommen.“, resümiert der Physik-Lehrer.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2NDg=