LD Didactic - Einfach Digital

23 auf die Beobachtung ankommt, fallen die zeitraubenden Einstellungen weg.“ Weitere Vorteile fallen beim Experimentieren auf. Zum Beispiel bei der gleichzeitigen Strom- und Spannungsmessung mit dem Mobile-CASSY funktioniert nicht nur die digitale Messwerterfassung deutlich besser, sondern wird nur das Mobile-CASSY gebraucht und die automatische Sicherung bei Anschlussfehlern setzt das Gerät sofort zurück - ohne lästigen Austausch der Schutzsicherung. Auch im Leistungskurs Physik waren die Experimente zur Wellenoptik rasch aufgebaut, die Schüler*innen sahen die Effekte besser als bei den Demonstrationsmaterialien und sie sind genauso schnell zu einem Ergebnis gekommen. „Gerade der Leistungskurs soll hier aus der Schule rausgehen und wissen, wie man mit digitalen Mess- instrumenten und Excel umgeht oder auch eine Textdatei formatiert,“ erklärt der Pädagoge sein Bestreben. „Für die Auswertung braucht man die Aufnahme von richtig vielen Messwerten und das geht nur über digitale Messwerterfassung. Dadurch wird der Kern des Experiments und die Erkenntnis deutlicher.“ Neben den fachlichen Kenntnissen machen die Schülerversuche zu zweit den Unterricht aktiver und die Schüler*innen haben Spaß am Experimentieren. [...] Herr Kämper zieht Bilanz: „Im neuen Schuljahr möchten wir noch mal gezielter fortbilden und die Umstellungen bei den Experimenten im Kollegium vertiefen. Zudem ist es der Schule wichtig, dass wir weiter modernisieren, um auch in anderen Bereichen Schülerversuche in Partnerarbeit mit digitalen Medien umzusetzen. Wenn Experimente gut laufen, wissen unsere Schüler*innen das sehr zu schätzen. Das ist das Feedback, weswegen ich weiß, der Weg ist genau der Richtige und wir haben das richtige System.“ SCHÜLERVERSUCHE DIE SPASS MACHEN – SOWOHL DEN SCHÜLER*INNEN ALS AUCH DEN LEHRKRÄFTEN Das, was Schülerexperimente oftmals erschwert, löst aus Sicht von Herrn Kämper das Science Lab und bringt den Unterricht zum eigentlichen Kern. „Vorher standen zehn Schüler*innen gleichzeitig vor dem Rollwagen mit Einzelteilen und wussten nicht genau, was sie brauchen. Heute nehmen sie den Kasten, in dem das ganze Material drin ist und jedes Gerät seinen eigenen Platz hat und bauen per schrittweiser Anleitung, die sie digital haben, auf. Das reduziert die Aufbauzeit erheblich.“, verdeutlicht er die neuen Prozesse. Beim Experimentieren mit dem CASSY-System sieht Herr Kämper einen großen Vorteil in den automatischen Einstellungen: „Natürlich müssen Schüler*innen auch verstehen, wie Einstellungen funktionieren. Wenn es aber Weitere Referenzen finden Sie hier:

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