LD Didactic KFZ-Technik

56 WWW.LD-DIDACTIC.DE LERNFELDER: 1, 5, 8, 11P, 11N, 11S, 12P, 12S Common Rail (A2.3.3.4) Kat.-Nr. Bezeichnung A2.3.3.4 8-1 503440-001-12-0 Experimentierstand „Common Rail“ 1 8-1 503431-100-02-0 Hydraulikaggregat „Common Rail“ 1 854 883 Fahrbarer Versuchsstand 1300 1 738 027 Digitales Netzgerät 1...16 V/40 A 1 688 131 Netzkabel Typ G 1* 598 141 Wechselstrom-Elektrozarge 1 738 9821 Sicherheitslaborkabel, Satz 51 1 500 990 Adapterbuchsen, Satz 2 1 775 037DE LIT-print: Common Rail 1 524 013SKFZ Sensor-CASSY 2 Starter, Kfz-Edition 1 524 0431 30-A-Box 1 524 076 AUTO-BOX i 1 739 004 DMM für Elektrofahrzeuge 1 739 001 Infrarot-Thermometer 1 739 008 IR-Wärmebildkamera 1 * zusätzlich empfohlen Gemischaufbereitung Diesel A2.3.3.4 Common Rail FAHRZEUGTECHNIK VERBRENNUNGSMOTOR Dieselmotoren sind Hubkolbenmotoren mit Selbstzündung. Dazu muss der Kraftstoff in den Brennraum direkt eingespritzt werden, um dann verdichtet und auf 700° C bis 900° C erhitzt zu werden. Diese Temperatur reicht aus, um das Gemisch zu zünden. Der Bedarf an immer höheren Einspritzdrücken führte weg von der Verteilereinspritzpumpe hin zu Hochdrucksystemen wie Pumpe-Düse oder Common Rail. Neben modernsten Dieselmotoren als Funktionsmodell bietet die LD DIDACTIC ein Dieselschnellstartsystem als Lehrplattensystem für den Einsatz im Klassenraum an. Die Common-Rail-Technik ist das weltweit am weitesten verbreitete Diesel- Einspritzsystem in der Kfz-Produktion. Hierbei werden anstelle der zuvor verwendeten Verteilerpumpe mit aufwendiger Mechanik und den Einspritzdruck bestimmenden Einspritzdüsen eine wesentlich einfacher aufgebaute Hochdruckpumpe mit variabler Fördermenge und einem Druck bis zu 1200 bar sowie elektrisch betätigte Einspritzventile eingesetzt. Die zum System gehörenden Teile des Aggregats werden durch einen 3~-Induktionsmotor an einem Frequenzumrichter angetrieben. Somit kann die Drehzahl stufenlos von Leerlauf bis Abregelgrenze eingestellt werden. Das Aggregat besteht aus folgenden Original-Komponenten: Vorförder- und Hochdruckpumpe Kraftstofffilter Rail (Druckspeicher) mit Drucksensor und -regelventil 4-Einspritzdüsen (Injektoren) Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Kraftstoffkühler Vorratstank für Dieselersatzkraftstoff Einspritzmengenmesser Schauglas zur Beobachtung des Einspritzvorgangs Weiterführende Ausstattung(en) zur Elektromobilität ab S. 76

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