LD Didactic KFZ-Technik

57 LERNFELDER: 1, 5, 8, 11P, 11N, 11S, 12P, 12S Gemischaufbereitung Diesel A2.3.3.5 Diesel Schnellstartsystem Kat.-Nr. Bezeichnung A2.3.3.5 738 103 Zündstartschalter 1 738 032 Batterieanschluss mit Schutzbeschaltung 1 740 306 Diesel Schnellstart-System 1 738 1511 Kontrollleuchten KI 1 524 013SKFZ Sensor-CASSY 2 Starter, Kfz-Edition 1 524 013S Sensor-CASSY 2 Starter 1 524 0673 NiCr-Ni-Adapter S, Typ K 1 529 676 Temperaturfühler NiCr-Ni, 1,5 mm, Typ K 1 739 580 Messgerät Datenbus 1 739 836 Milliohm Messgerät 1 313 033 Elektronische Stoppuhr P 1* LDS 00001 Handstoppuhr, digital 1 738 044 AGM-Batterie 12 V 1 738 043 Kfz-Batterie Anschluss-Set 1 738 021 Batterieladegerät, Automatik 1 688 161 Reise-Stecker-Adapter 1* 738 05 Verbindungsleitungen I, Satz 2 726 19 Profilrahmen SL85, einzeilig 1 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 1 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 1 500 641 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, rot 4 500 617 Sicherheits-Experimentierkabel 25 cm, braun 4 500 421 Experimentierkabel 19 A, 50 cm, rot 1 775 038DE LIT-print: Diesel Schnellstartsystem 1 590 011 Klemmstecker 2 * zusätzlich empfohlen Neben dem bekannten Vorglühen für verbesserte Starteigenschaften eines Selbstzünders sorgt ein kontrolliertes Nachglühen für eine schnelle Erwärmung des Brennraums und somit für eine Reduzierung der Abgasemission. LEYBOLD hat daher das „Diesel-Schnellstartgerät“ zur didaktischen Aufbe- reitung der Glühvorgänge entwickelt. Zur Ansteuerung der Glühkerzen wird ein separates µC-gesteuertes Glühzeitsteuergerät verbaut. Dieses erhält vom Motorsteuergerät die Informationen über Zeitpunkt und Dauer des Glüh- vorgangs. Das Glühzeitsteuergerät steuert dann die Glühkerzen an und meldet mittels integrierter Diagnosefunktion eventuelle Störungen an das Motor- steuergerät. Um die Leistungsaufnahme während des Glühens zu minimieren, werden die Glühkerzen mit einem PWM-Signal zeitversetzt angesteuert. Zur Kontrolle des Brennraumdrucks werden Glühkerzen mit integriertem Drucksensor eingesetzt. Der Glühstift ist in diesem Fall beweglich gelagert und leitet die Kraft, die durch den Brennraumdruck auf den Glühstift ausgeübt wird, an eine Messmembran weiter. Das Drucksignal wird ebenfalls dem Motorsteuergerät zugeführt und dort weiterverarbeitet. So kann z. B. die Einspritzdauer der Haupteinspritzung als Korrekturmaßnahme verändert werden. Diesel Schnellstartsystem (A2.3.3.5) FAHRZEUGTECHNIK VERBRENNUNGSMOTOR Weiterführende Ausstattung(en) zur Elektromobilität ab S. 76

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