LD Didactic KFZ-Technik

55 LERNFELDER: 1, 5, 8, 11P, 11N, 11S, 12P, 12S Gemischaufbereitung Benzin A2.3.2.2 LPG Nachrüstsystem LPG Nachrüstsystem (A2.3.2.2) FAHRZEUGTECHNIK VERBRENNUNGSMOTOR Motormanagement-Systeme haben die Aufgabe, die elektronische Einspritzung mit der ebenfalls elektronischen Zündung in einem einzigen Motorsteuergerät zu kombinieren. Im Laufe der Zeit kamen weitere Funktionen hinzu: Leerlaufdrehzahlregelung Lambda-Regelung Abgasrückführung Klopfregelung Eigendiagnose Die LH-Motronik ist im klassischen Experimentierplattenstil mit rückwärtiger Signalverkabelung aufgebaut. So gestattet dieser Aufbau die Untersuchung aller Komponenten einer Zünd- und Einspritzsteuerung mit ruhender Verteilung und Einzeleinspritzung. Dazu gehören sensorseitig: der Luftmassenmesser das Drosselklappenpotentiometer die Lambdasonde die Motor-/Lufttemperatur der Klopfsensor der Drehzahlgeber Kat.-Nr. Bezeichnung A2.3.2.1 A2.3.2.2 744 600 Geräuscharmer Kompressor 1 775 036DE LIT-print: Gasantrieb 1 689 0813 Satz 12 Kfz-Sicherungen ATO 1* 689 0814 Satz 2 Kfz Flachsicherungsautomaten 1* * zusätzlich empfohlen sowie aktorseitig: der Leerlaufsteller das Abgasrückführventil die DIS-Spulenzündung die Einspritzventile. Die Fehlerdiagnose ist mit geeigneten Testern über die OBD-Buchse bzw. über eine Blinkcodeausgabe möglich. Prinzipiell können alle Fahrzeuge mit Benzinmotor auf den Betrieb mit kom- primiertem Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) nachgerüstet werden. Während der Fahrt kann jederzeit von Benzin- auf Gasbetrieb oder umgekehrt umgeschaltet werden. Niedrige Treibstoffkosten und günstige Schadstoffemission sprechen für diese Umrüstung. LEYBOLD bietet mit dem System A2.3.2.1 „Benzineinspritzung“ mit der LH- Motronik eine Ausstattung an, die alle Komponenten für eine Nachrüstung mit LPG enthält. Und das alles vollkommen ungefährlich. Das Flüssiggas wird durch ein ungiftiges und nicht-brennbares Ersatzgas simuliert. So ist eine Gefährdung für die Auszubildenden ausgeschlossen.

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