LD Didactic KFZ-Technik

65 LERNFELDER: 2, 8, 10, 11N, 11S, 12P Lenksystem A2.5.3.2 Elektromechanische Servolenkung Kat.-Nr. Bezeichnung A2.5.3.2 739 5021 Elektromechanische Servolenkung 1 739 503 Last mechanisch 1 kW 1 773 110 Maschinen Grundbank 90 cm 1 732 56 Kupplung 1,0 1 579 163 PWM/PFM-Generator, STE 2/50 2 738 103 Zündstartschalter 1 738 032 Batterieanschluss mit Schutzbeschaltung 1 726 890 DC-Netzgerät 1...32 V/0...20 A 1 738 027 Digitales Netzgerät 1...16 V/40 A 1 688 131 Netzkabel Typ G 2* 524 013SKFZ Sensor-CASSY 2 Starter, Kfz-Edition 1 524 0431 30-A-Box 1 773 961 CAN-Bus-Multi-Adapter 1* 738 985 Kfz-Werkstattmultimeter 1 LDS 00001 Handstoppuhr, digital 1 579 13 Kippschalter STE 2/19 2* 577 30 Widerstand 62 Ohm, STE 2/19 1 315 39 Wägestück 1 kg 1 738 975 Diagnoseanschluss 16-polig 1* 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 3 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 1 501 44 Experimentierkabel 19 A, 25 cm, rot/blau, Paar 1 738 05 Verbindungsleitungen I, Satz 1 500 600 Sicherheits-Experimentierkabel 10 cm, gelb-grün 1 500 601 Sicherheits-Experimentierkabel 10 cm, rot 3 500 620 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, gelb/grün 1 500 621 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, rot 1 500 641 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, rot 2 500 661 Sicherheits-Experimentierkabel 200 cm, rot 1 500 647 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, braun 2 Die Servolenkung: eine Komfortfunktion, welche die Lenkbewegung besonders bei langsamer Fahrt unterstützt. Elektromechanische Servolenkungen lösen zunehmend die hydraulischen Lenksysteme ab. Einerseits bilden diese die Basis für zentrale Assistenzfunktionen. Andererseits müssen zur Reduzierung des elektrischen Stromverbrauchs eines modernen PKWs energieeffiziente Systeme eingesetzt werden. Zu den wesentlichen Vorteilen der elektromechanischen Servolenkung gegenüber Hydrauliklenkungen zählen: Gewichtseinsparung durch den Wegfall des Hydrauliksystems Senkung der Geräuschentwicklung Verbesserte Regeleigenschaften Vereinfachung des Einbaus Vereinfachung der Wartung Geringerer Energieverbrauch Die elektromechanische Servolenkung erzeugt bei Bedarf - und nur dann - hohe Lenkunterstützungskräfte aus dem 12-V-Bordnetz. Dazu kommt ein permanenterregter Gleichstromnebenschlussmotor zum Einsatz, der direkt an der Lenksäule sitzt. Als Eingangsgröße nimmt der Lenkmomentsensor das vom Fahrenden am Lenkrad aufgebrachte Handlenkmoment auf. Aus diesem Eingangswert wird unter Berücksichtigung weiterer Umgebungsgrößen eine fahrsituationsgerechte Lenkkraftunterstützung erzeugt. Elektromechanische Servolenkung (A2.5.3.2) FAHRZEUGTECHNIK FAHRWERK & ANTRIEBSSTRANG Kat.-Nr. Bezeichnung A2.5.3.2 500 644 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, schwarz 2 501 85 Adapter 4-mm-Stecker/4-mm-Buchse 2 738 01 Kabel- und Steckerbox 1* 726 09 Profilrahmen T130, zweizeilig 1 775 053DE LIT-print: Elektrische Lenkhilfe 1 500 593 Fehlersimulationsstecker schwarz, Satz 10 1 * zusätzlich empfohlen

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