LD Didactic KFZ-Technik

64 WWW.LD-DIDACTIC.DE LERNFELDER: 8, 10, 11S, 12P Fahrdynamiksystem ABS/ESP (A2.5.1.1) Kat.-Nr. Bezeichnung A2.5.1.1 739 650 Steuergerät ABS/ESP 1 739 6511 Sensoren ABS/ESP 1 739 6521 Radersatzplatte induktiv 4 739 6531 Radersatzplatte Hall 4 738 111-02 Lenksäulenelektronik 1 739 654 Lenkwinkelsensor 1 738 02 Netzteil Kfz 13,8 V/36 A 1 738 103 Zündstartschalter 1 738 032 Batterieanschluss mit Schutzbeschaltung 1 524 013 Sensor-CASSY 2 1 524 013S Sensor-CASSY 2 Starter 1 738 985 Kfz-Werkstattmultimeter 1 726 10 Profilrahmen T150, zweizeilig 1 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 5 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 1 500 595 4-mm-Abzweigbrückenstecker rot 1 739 195 Verbindungskabel Kfz, Satz 7 1 738 9821 Sicherheitslaborkabel, Satz 51 1 775 050DE LIT-print: Fahrdynamiksystem ABS/ESP 1 738 01 Kabel- und Steckerbox 1* 500 593 Fehlersimulationsstecker schwarz, Satz 10 1* 738 4911S Fehlersimulator Kfz, Starter 1* * zusätzlich empfohlen Bremsanlage A2.5.1.1 Fahrdynamiksystem ABS/ESP FAHRZEUGTECHNIK FAHRWERK & ANTRIEBSSTRANG Das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) ist ein Regelsystem im Brems- system und im Antriebsstrang, welches das seitliche Ausbrechen des Fahr- zeuges verhindert. Das ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen, ASR vermeidet das Durchdrehen der Räder beim Antreiben. ESP gewährleistet, dass das Fahrzeug beim Lenken nicht „schiebt“ oder instabil wird. Die dafür benötigten Größen, wie z. B. Lenkwinkel oder Gierrate und Querbeschleunigung, können einfach simuliert werden. ABS-Systeme erfassen kontinuierlich die Drehgeschwindigkeiten der Räder. Bei Blockiertendenz eines Rades gibt das Steuergerät die Stellbefehle an die Magnetventile und es wird eine Bremsung eingeleitet. Es folgen die Phasen Druckhalten und Druckabbau. Dadurch wird die Bremswirkung reduziert und das Rad wieder beschleunigt. Unser Lehrsystem veranschaulicht diese Vorgänge auf didaktische Weise ohne Einsatz von gesundheitsschädlichen Hydraulikflüssigkeiten und ist somit bestens für den Einsatz im Klassenraum geeignet. Die Signalverkabelung erfolgt in bewährter Weise auf der Rückseite, so dass die Vorderseite übersichtlich bleibt. Messwerte können mit einem Oszilloskop oder mit den Sensor-CASSY 2 aufgenommen werden. In Verbindung mit einem PC kann die Eigendiagnose durchgeführt werden, sowie typische Fahrsituationen nachgefahren werden. Dazu stehen eine Software- Eigendiagnose und Fahrsimulation zur Verfügung. Damit können dann folgende Situationen simuliert werden: Fahrmanöver „Schnelles Lenken und Gegenlenken“ Fahrmanöver „Fahrspurwechsel mit Vollbremsung (Elchtest)“ Fahrmanöver „Mehrfaches Lenken und Gegenlenken“ Fahrmanöver „Beschleunigung/Verzögerung in enger Kurve“ Optional können an das Steuergerät weitere Schülermessplätze (740 050) angeschlossen werden. Die Auszubildenden können so an ihren Arbeitsplätzen alle Messwerte der Anlage aufnehmen und auswerten.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY2NDg=