LD Didactic KFZ-Technik

60 WWW.LD-DIDACTIC.DE LERNFELDER: 1, 2, 5, 6, 8, 11P, 11S Der Trainer „Fahrzeugklimaanlage“ ermöglicht es den Lernenden herauszufinden, wie ein typisches System mithilfe des Kältemittelkreislaufes arbeitet. Durch die Verwendung von Originalkomponenten lernen die Auszubildenden Fehlersuche und Wartung an einem sicheren und leicht zugänglichen System auszuführen. Das Produkt wurde speziell unter dem Aspekt „Hands-on-Training“ entwickelt und es kann auch von Studierenden verwendet werden, um die sichere Entleerung und Wiederbefüllung vom Kältemittel durchzuführen. Komplett mit Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil und Verdampfer wird das Gerät mit R134a -Kältemittel vorinstalliert, ein HFC nicht ozonabbauendes Gas. Das System ist ausgestattet mit Hoch- und NiederdruckServiceanschlüssen, die den einfachen Anschluss eines Klimawartungsgerätes zum Entleeren und Befüllen des Kältemittels ermöglichen. Diese Anschlüsse sind typische Schnellkupplungstypen, wie sie bei modernen Fahrzeugen zu finden sind. Klimaanlage (A2.4.1.5) Kat.-Nr. Bezeichnung A2.4.1.5 39- 305-230 Trainer Kfz-Klimaanlage 1 739 001 Infrarot-Thermometer 1 739 008 IR-Wärmebildkamera 1 739 005 Manometerbrücke 1 524 013S Sensor-CASSY 2 Starter 1* 738 9991 Gleich-/Wechselstromzange 1* 524 044 Temperatursensor S, NTC 2* 775 046DE LIT-print: Klimaanlagentrainer 1 * zusätzlich empfohlen Automatisierende Systeme A2.4.1.5 Klimaanlage FAHRZEUGTECHNIK FAHRERASSISTENZ- & KOMFORTSYSTEME Die Geschwindigkeit des Motors, der den Fahrzeugmotor simuliert, ist variabel und kann mittels eines Frequenzumrichters digital eingestellt werden. Dies ermöglicht die Darstellung der Wirkung, die die Kompressordrehzahl auf die Systemleistung hat. Es ist eine 12-V-DC-Ausgangsbuchse vorhanden, die den Anschluss von Zusatzeinrichtungen, wie beispielsweise eine UV-Lecksuchlampe oder ein Sensor-CASSY 2 ermöglicht. Verwendung von Original-Fahrzeugkomponenten Geeignet sowohl für Techniker*Innen und berufliche Ausbildung Tragbarer Aufbau Verwendet nicht ozonschädigendes HFKW-Kältemittel Ermöglicht praktischen Zugang zu allen Komponenten Simulation elektrischer und kältemittelrelevanter Fehler Motor mit variabler Drehzahl simuliert den Verbrennungsmotor Verfügbar für entweder 110-V- oder 230-V-Netzanschluss Ein Schauglas ermöglicht den Lernenden den Zustand des Kältemittels in der Hochdruckseite des Systems zu beobachten. Dies hilft bei der Diagnose von simulierten üblichen Fehlern, die von der Lehrkraft aktiviert werden können, wie zum Beispiel: Blockiertes TEV (thermisches Expansionsventil) Verstopfte Trockeneinheit Fehlerhafte Ventilplatte Die Lernenden können die Auswirkung der Fehler durch die Messung der Systembrücke (mit der optionalen Manometerbrücke), die Veränderungen in der Kühlleistung, die Veränderungen der Temperaturen (z. B. mit dem Infrarotthermometer oder mit der IR-Wärmebildkamera) sowie die Veränderung des Kältemittels im Schauglas beobachten. Ein Hochdruckschalter schaltet den Kompressor im Gefahrenfall ab.

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