LD Didactic KFZ-Technik

59 Weiterführende Ausstattung(en) MA2.1 auf S. 37 LERNFELDER: 3, 8, 10, 11P, 11N, 11S, 13P Automatisierende Systeme A2.4.1.4 Kfz-Sensorik Kat.-Nr. Bezeichnung A2.4.1.4 739 707 Kfz Sensoren 1 1 739 708 Kfz Sensoren 2 1 739 709 Positionsgeber mit SENT 1 738 1511 Kontrollleuchten KI 1 739 706 Ölsensor 1 738 103 Zündstartschalter 1 738 032 Batterieanschluss mit Schutzbeschaltung 1 738 295 Zentralelektrik 1 738 06 12 V - Bordsteckdose 1 738 12 Mehrzweckschalter 1 524 013SKFZ Sensor-CASSY 2 Starter, Kfz-Edition 1 773 961 CAN-Bus-Multi-Adapter 1* 739 001 Infrarot-Thermometer 1 738 02 Netzteil Kfz 13,8 V/36 A 1 590 48 Tauchheizer 12 V/10 W 1 726 10 Profilrahmen T150, zweizeilig 1 738 9821 Sicherheitslaborkabel, Satz 51 1 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 3 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 2 739 195 Verbindungskabel Kfz, Satz 7 1 738 01 Kabel- und Steckerbox 1* 738 4911S Fehlersimulator Kfz, Starter 1* 500 593 Fehlersimulationsstecker schwarz, Satz 10 1* 739 03 Klopfsensor 1 575 24 Messkabel BNC/4-mm-Stecker 1 501 091 T-Stück BNC 1 689 0815 Satz 10 Magnete 1 775 043DE LIT-print: Bordcomputer 1 * zusätzlich empfohlen Die herkömmliche Überwachung von Füllständen und Temperaturen wird durch den Einsatz moderner Steuergeräte realisiert. Strommessungen in Leiter- schleifen geben beispielsweise Aufschluss über einen abgenutzten Bremsbelag. Zudem liefern diverse Füllstandsensoren Daten, die dem Fahrenden optisch und/ oder akustisch angezeigt werden. Das Lehrsystem „Bordcomputer“ überwacht: den Füllstand des Kühl- und Scheibenwaschwassers, den Füllstand der Bremsflüssigkeit und des Motoröls, die Abnutzung der Bremsbeläge, die Temperatur des Motoröls und des Kühlwassers Bei dem Ölsensor handelt es sich um einen kontinuierlich messenden thermischen Ölstands- und Öltemperatursensor (TOG), der mit Motoröl befüllt werden kann. Optional lassen sich die Signale über Stellwiderstände simulieren. Das erzeugte Signal kodiert die Ölinformationen in einem kombinierten PWM (Pulsweitenmodulation) und PFM (Pulsfrequenzmodulation) Signal, das z. B. mit dem Sensor-CASSY 2 aufgezeichnet werden kann. Auch das Signal des Kühlmitteltemperatursensors kann entweder durch Eintauchen in einen mit warmen Wasser gefüllten Becher oder durch Einstellen eines Potis erzeugt werden. Zur parallelen Temperaturmessung mit einem Temperatursensor ist eine entsprechende Halterung vorhanden. Im abge- koppelten Zustand können so die reale Temperatur und der Widerstand, z. B. mit dem Sensor-CASSY 2, gemessen und als NTC-Kennlinie ausgewertet werden. Kfz-Sensorik (A2.4.1.4) FAHRZEUGTECHNIK FAHRERASSISTENZ- & KOMFORTSYSTEME

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