LD Didactic KFZ-Technik

LERNFELDER: 3, 6, 8, 11P, 11N, 11S, 13S 34 In dieser Ausstattung bieten wir eine Gerätezusammenstellung an, mit der ein aktiver Radsensor auf GMR-Basis in Ein-Chip-Technologie experimentell untersucht werden kann. Der Sensor reagiert auf Magnetfelder mit einer Widerstandänderung. In Verbindung mit dem Geberrad sendet der Sensor ein Geschwindigkeitssignal und zusätzlich ein digitales Datenpaket mit Informationen über die Drehrichtung und über den Abstand zum Geberrad. Der Sensor besitzt eine Stromschnittstelle mit drei Pegeln; in das Steckelement ist ein Shunt-Widerstand von 47 Ω bereits integriert. Als Besonderheit sendet dieser Sensor auch bei Radstillstand ein digitales Signal aus. Das Datenpaket wird mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN aufgezeichnet und ausgewertet. Der magnetoresistive Effekt (Änderung des elektrischen Widerstands eines Materials durch Anlegen eines äußeren Magnetfeldes) wird untersucht. Die Induktiv-, Hall- und AMR-Sensoren werden im Experiment verglichen. Der AMR-Radsensor (A1.1.3.4) Kat.-Nr. Bezeichnung A1.1.3.4 582 6241 Kfz Radsensor AMR, STE 4/50 1 582 628 Kfz Geberrad STE 2/50 1 521 491 AC/DC Netzgerät 0...12 V/3 A 1 726 501 Rastersteckplatte, SiBu, 297 mm x 200 mm 1 501 46 Experimentierkabel 19 A, 100 cm, rot/blau, Paar 1 689 0815 Satz 10 Magnete 1* * zusätzlich empfohlen Grundlagen Komplettsysteme mit STE A1.1.3.4 Der AMR-Radsensor GRUNDLAGEN DER KFZ-ELEKTR(ON)IK GRUNDLAGEN ELEKTR(ON)IK STECKSYSTEME WWW.LD-DIDACTIC.DE

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