LD Didactic KFZ-Technik

LERNFELDER: 3, 6, 8, 11P, 11N, 11S, 13S 33 Grundlagen Komplettsysteme mit STE A1.1.3.2 Das Kfz-Relais Kat.-Nr. Bezeichnung A1.1.3.2 758 207 Kfz-Relais, STE 4/50 1 579 13 Kippschalter STE 2/19 1 579 06 Schraubfassung E10, oben, STE 2/19 1 505 22ET5 Glühlampe 12 V/6 W, E10, Edelgas, Satz 5 1 577 36 Widerstand 220 Ohm, STE 2/19 1 578 51 Diode 1N4007, STE 2/19 1 521 491 AC/DC Netzgerät 0...12 V/3 A 1 726 501 Rastersteckplatte, SiBu, 297 mm x 200 mm 1 501 46 Experimentierkabel 19 A, 100 cm, rot/blau, Paar 1 501 48 Brückenstecker STE 2/19, Satz 10 1 Das Relais ist als einer der wichtigsten elektromechanischen Energiewandler auch im modernen Fahrzeug nach wie vor unverzichtbar. Es entkoppelt Stromkreise galvanisch sehr sicher voneinander und ist in der Lage, mit kleinsten Steuerströmen selbst sehr große Lastströme im Hochvoltbereich sicher zu schalten. Diese Ausstattung bietet eine Gerätezusammenstellung, mit der ein StandardKfz-Relais im Unterricht als Schülerübung mit diversen Experimenten zum Einsatz kommt. Es werden einfache Stromkreise mit Relais auf Basis des Stecksystems STE aufgebaut. Die Grundbegriffe, wie z. B. Steuer- und Laststromkreis, Arbeits- und Ruhe- kontakt, Löscheinrichtung oder Verpolschutz, werden erläutert. Mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN werden elektrische Signale von Schaltvor- gängen am Beispiel verschiedener Löscheinrichtungen aufgezeichnet und erläutert. Das Kfz-Relais (A1.1.3.2) GRUNDLAGEN DER KFZ-ELEKTR(ON)IK GRUNDLAGEN ELEKTR(ON)IK STECKSYSTEME

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