LD Didactic KFZ-Technik

79 Elektrofahrzeug A2.7.2.6 Hochvolt-Batterietechnik Kat.-Nr. Bezeichnung A2.7.2.6 739 952 Modell HV-Batterie „Zellen“ 1 739 954 STE BMS LiIo 1 739 956 STE BMS LiFe 1 739 955 STE HV-Batteriezellenhalter LiIo 4 739 957 STE HV-Batteriezellenhalter LiFe 4 739 958 Modell HV-Batterie „Überwachung“ 1 474 346 Steckernetzteil 12 V - 2,5 A 1 739 959 Modell HV-Batterie „Inverter“ 1 739 9581 Modell HV-Batterie „Isowächter“ 1 727 812 ELM Rotorlagegeber 1 727 811 Maschinengrundeinheit 1 727 815 ELM Satz Multipolstator/-rotor 1 727 88 Antriebseinheit 1 524 005W2 Mobile-CASSY 2 WLAN 1 524 013S Sensor-CASSY 2 Starter 1 524 013SKFZ Sensor-CASSY 2 Starter, Kfz-Edition 1 739 004 DMM für Elektrofahrzeuge 1* 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 1 500 591 Sicherheits-Verbindungsstecker, gelb/grün, Satz 10 1 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 1 500 595 4-mm-Abzweigbrückenstecker rot 1 739 981 Satz 10 unisolierte Brückenstecker 4-mm 1 739 982 Satz 10 grüne Sicherheitsbrückenstecker 4-mm 1 739 969 Potenzialausgleichband, steckbar 3 500 614 Sicherheits-Experimentierkabel 25 cm, schwarz 6 500 641 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, rot 6 500 642 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, blau 2 500 644 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, schwarz 6 577 86 Stellwiderstand 470 kOhm, STE 2/19 2 739 960 Ladegerät für Akku 18650; 4-fach 1 688 161 Reise-Stecker-Adapter 1 Der Lehrplan sieht in der Ausbildung die Behandlung der Hochvoltkomponente „Hochvoltbatterie“ vor. Systembedingt ist hier das Gefahrenpotenzial durch die hohen Spannungen von bis zu 800 V besonders groß. Modelliert und transformiert auf unkritische 24 V können die Lernenden mit dem Trainer für Hochvolt- und Batterietechnik alle Kenntnisse in diesem Bereich erwerben. Der Clou: Durch die separaten Zellblöcke können diese ausgetauscht und somit unterschiedliche Zellchemien, wie z. B. Lithium-Ionen-Zellen oder Lithium-Eisenphosphat-Zellen, untersucht werden. Auch für zukünftige neue Zelltypen ist das System somit bereits gerüstet. Der Umgang mit hohen Spannungen in der Elektromobilität erfordert be- sondere Sicherheitsmaßnahmen, die sich im sogenannten „eigensicheren Elektrofahrzeug“ wiederfinden. Dazu gehören z. B. die Pilotlinie, die Über- wachung des Isolationswiderstandes oder die Verwendung eines IT-Netzes. Auch für diese Komponenten eignet sich der Systemtrainer hervorragend. Als universelles und Markenunabhängiges System bietet es zusätzlich verschiedene Lösungen und Technologien zur Umsetzung der Überwachungsfunktionen an. Mit dieser Ausstattung werden grundlegende Experimente zu folgenden Themen wie HV-Batterie, Pilotlinie, Hauptschütz und Batterieüberwachung behandelt. Hochvolt-Batterietechnik (A2.7.2.6) FAHRZEUGTECHNIK ELEKTROMOBILITÄT Kat.-Nr. Bezeichnung A2.7.2.6 739 962 Satz 2 Lithium-Ionen-Akkus 18650 4* 739 963 Satz 2 Lithium-Eisenphosphat-Akkus 18650 4* 689 0822 Satz 3 Sicherheitskabel 4 mm, orange, 1 m 1 571 262 Adapterkabel 2-/4-mm, 30 cm, rot 3 501 30 Experimentierkabel 32 A, 100 cm, rot 1 501 31 Experimentierkabel 32 A, 100 cm, blau 1 726 890 DC-Netzgerät 1...32 V/0...20 A 1 726 09 Profilrahmen T130, zweizeilig 1 778 827 LIT-digital: Elektromobilität 1 727 813 ELM RLG Kabeladapter 1* 537 33 Schiebewiderstand 34 Ohm 3* 739 974 Abschließbare Box für sicherheitsrelevante Komponenten (inkl. 2 Vorhängeschlössern) 1 * zusätzlich empfohlen LERNFELDER: 1, 3, 6, 8, 11P, 11S, 12P, 13S, 14S

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