LD Didactic KFZ-Technik

BUSTECHNOLOGIE VON DER FEHLERSUCHE ZUR REPARATUR Moderne Fahrzeuge sind mit einer Vielzahl von Steuergeräten und Sensoren ausgestattet, die über ein Bussystem miteinander kommunizieren. Ein fundiertes Verständnis der Bustechnologien ist für Auszubildende unerlässlich, um Fahrzeuge effizient zu diagnostizieren, eine gezielte Fehlersuche durchzuführen und Probleme zu beheben. Daher bietet LEYBOLD ein breites Portfolio an Lehrsystemen zu unterschiedlichen Bussystemen an. LD DIDACTIC bietet verschiedene Experimentierausstattungen an, die sich mit der jeweiligen Bustechnologie befassen. Die Auszubildenden erlangen die Fähigkeit, die Kommunikation zwischen den Steuergeräten zu verstehen und zu interpretieren. Das ermöglicht eine präzisere Diagnose und Instandsetzung von Fahrzeugen. Mit den Trainingssystemen wird eine systematische Fehlersuche vermittelt und die Wartung und Reparatur der Bustechnologie geübt. CAN-BUS / CAN-FD-BUS (S. 67 / S. 69) serielles Bussystem zur Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten in einem Fahrzeug, bei flexibler Datenrate (FD), in der Kommunikation effizient, schnell und zunehmend in zeitkritischen Systemen im Einsatz, wie z. B. dem Antriebsstrang mit ABS/ESP. AUTOMOTIVE ETHERNET (S. 71) Kfz-Ethernet-Standard 100BASE-T1 für die Übertragung von Audio- als auch Videodaten in Infotainment- und automatischen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sowie schnelle Datenübertragung zwischen Diagnosetester und Fahrzeug. SENT-BUS (S. 70) Schnittstelle zum schnellen Datenaustausch zwischen einem Sensor oder Aktor und einem Steuergerät. DER WEG ZUR EFFIZIENTEN FAHRZEUGDIAGNOSE: DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE VON BUSTECHNOLOGIEN mehr ab Seite 67 7 LIN-BUS (S. 73) als Eindrahtbus ausgeführt, stellt Sensordaten bereit oder löst Aktorenereignisse aus, kleine Datenübertragungsrate. MOST-BUS (S. 68 / S. 72) überträgt Audio- und Video- signale nahezu in Echtzeit und das störungsfrei über Licht- wellenleiter, wird in Multimediasystemen eingesetzt.

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