LD Didactic KFZ-Technik

69 LERNFELDER: 3, 6, 9, 11P, 11N, 11S Digitalisierung & Vernetzung A2.6.1.9 Digitalisierung: Vernetzte Kfz-Systeme CAN-Bus FD Gateway Kat.-Nr. Bezeichnung A2.6.1.9 773 961 CAN-Bus-Multi-Adapter 2 758 213 CAN FD-Interface, STE 6/100/200 1* 577 30 Widerstand 62 Ohm, STE 2/19 1 577 321 Widerstand 120 Ohm, STE 2/19 2* 739 007 Datenbus Analyser USB 1 739 837 Satz 2 4 mm-Oszilloskop-Tastkopfadapter 1 726 501 Rastersteckplatte, SiBu, 297 mm x 200 mm 2* 501 48 Brückenstecker STE 2/19, Satz 10 1 726 88 AC/DC-Konstanter 1 500 641 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, rot 1 500 642 Sicherheits-Experimentierkabel 100 cm, blau 1 500 620 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, gelb/grün 1 500 621 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, rot 1 500 622 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, blau 2 500 624 Sicherheits-Experimentierkabel 50 cm, schwarz 1 775 069DE LIT-print: CAN FD und SENT 1 647 001 Geräteschub, niedrig 1* 647 003 Deckel zu Geräteschub 1* PC mit Betriebssystem Windows 7/8/10/11 1 * zusätzlich empfohlen „Evolution statt Revolution“ - das ist das Motto, unter dem der neue CAN-Bus FD steht. Nicht die Integration eines völlig neuen Datenbussystems stand bei der Einführung von CAN-FD im Vordergrund, sondern der Ausbau und die Verbesserung des Bewährten. Das Ergebnis war CAN-FD: Basierend auf allen bekannten Mechanismen des CAN-Bus wurden die Datenübertragungsgeschwindigkeit sowie die Datenmenge in einer Botschaft deutlich erhöht. „FD“ - das heißt „Flexible Datenrate“ und bedeutet, dass während der Über- tragung einer Botschaft die Geschwindigkeit der Datenübertragung im Datenfeld auf bis zu 8 MBps erhöht werden kann. Aber nicht nur dass: auch können nun 64 Bytes anstatt bisher nur 8 Bytes in einer Botschaft übertragen werden. Im Ergebnis bewirken diese beiden Maßnahmen, dass bei CAN-Bus FD eine längere Nachricht schneller übermittelt, wird als eine deutliche kürzere Botschaft beim Standard-Motor-CAN-Bus. Das wirkt sich besonders günstig auf die Dauer zum Flashen von Steuergeräten aus. Software-Updates des Fahrzeugs können deutlich schneller als bisher durchgeführt werden. LEYBOLD bietet einen CAN-FD-Gerätesatz an, mit dem sich vollkommen frei CAN-FD-Botschaften definieren und übertragen lassen. Diese können auf der logischen Ebene am PC protokolliert und auf der physikalischen Ebene mit einem Oszilloskop aufgezeichnet werden. Natürlich können zum Vergleich auch Standard-CAN-Botschaften erzeugt und übertragen werden. Digitalisierung: Vernetzte Kfz-Systeme CAN-Bus FD Gateway (A2.6.1.9) FAHRZEUGTECHNIK VERNETZUNG, DIGITALISIERUNG & DIAGNOSE

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