LD Didactic KFZ-Technik

47 LERNFELDER: 1, 3, 4, 11P, 11N, 11S Vernetzte Beleuchtungsanlage A2.1.3.2 Ergänzung Anhängersteuerung Ergänzung Anhängersteuerung (A2.1.3.2) FAHRZEUGTECHNIK KFZ-ELEKTRIK Mit zunehmender Datenübertragung und Vernetzung im Kfz-Bereich wird auch das Beleuchtungs- und Bordnetzmanagement im modernen Pkw von vernetzten Steuergeräten übernommen, die über CAN- und LIN-Bus miteinander Daten austauschen. Das Lehrsystem besteht aus einem Lenkstockschalter mit Steuereinheit, sowie dem Bordnetzsteuergerät zur Ansteuerung der Front- und Heckleuchten. Es kann um ein Komfortsteuergerät, ein Kombiinstrument mit integriertem Gateway und um ein Steuergerät zur automatischen Anhängererkennung erweitert werden. Im Experiment können moderne Steuergerätefunktionen untersucht werden wie: Lampenkaltüberwachung Lampenwarmüberwachung Spurwechselblinken Tagesfahrlicht Automatisches Fahrlicht Automatische Umfeldbeleuchtung oder PWM-angesteuerte Rücklichter. Des Weiteren können werkstattrelevante Messungen am Lowspeed- und am Highspeed-CAN-Datenbus durchgeführt werden. Zur Durchführung der Fehlersuche durch die Auszubildenden eignet sich dazu der abschließbare Fehlersimulator (738 585), der ergänzend zu allen nach ISO standardisierten Fehler, noch zusätzliche praxisnahe Fehler aufschalten kann oder der funkfernbedienbare Universalfehlersimulator Kfz (738 491). Kat.-Nr. Bezeichnung A2.1.3.2 738 251 Anhängersteckdose 13-polig 1 738 263 CAN Anhängersteuergerät 1 738 27 Anhängerbeleuchtung 1 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 3 500 592 Sicherheits-Verbindungsstecker mit Abgriff, schwarz, Satz 10 1 726 09 Profilrahmen T130, zweizeilig 1 Bei CAN-Bus gesteuerten Beleuchtungsanlagen mit Bordnetzsteuergerät darf die Anhängersteckdose nicht einfach parallel zu den vorhandenen Heck- leuchten angeschlossen werden. Vielmehr ist es nötig, ein entsprechendes Steuergerät zwischenzuschalten und in die CAN-Topologie einzubinden.

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