LD Didactic KFZ-Technik

45 LERNFELDER: 1, 3, 4, 6 Sehen und gesehen werden - die Fahrzeugbeleuchtung dient nicht nur dazu, dass der Fahrende die Straße besser sehen können, sondern auch dazu, dass diese besser gesehen werden. Damit ist die Beleuchtung einer der wichtigsten Bestandteile der Fahrzeugsicherheit. Aus diesem Grunde steht die Entwicklung ver- besserter Beleuchtungssysteme nicht still und hat zum Einsatz von LEDs in Front- und Heckleuchten geführt. Zusätzlich werden die Systeme „auto- matisiert“, um die fahrende Person bei der Bedienung zu entlasten. Zur Lichttechnik am Fahrzeug gehören definierte Aufgaben der Leuchten an der Fahrzeugfront, am Fahrzeugheck sowie im Innenraum. Auch wenn moderne Beleuchtungssysteme über Steuergeräte angesteuert werden, ist es unverzichtbar, konventionelle Schaltungen zu kennen. Der moderne Scheinwerfer ist daher heute mehr als nur eine Lampe und eine Strahlenoptik. Er ist eine intelligente mechatronische Einheit bestehend aus Leuchtmitteln, Strahlenoptik, Elektromotoren und diversen Steuergeräten. Bei Polyellipsoid-Scheinwerfern werden die austretenden Lichtstrahlen in einem weiteren Brennpunkt gebündelt. Wird in dessen Nähe eine Blende angeordnet, so entsteht eine exakte Hell-Dunkel-Grenze. Etwas weiter vorne kann dann das restliche Licht durch eine entsprechende Linse gleichmäßig auf die Fahrbahn verteilt werden. Bereits kurz nach dem Austritt aus dem Ellipsoid ist das Bündel von Lichtstrahlen erheblich kleiner als bei einem Paraboloid- oder Freiformreflektor. Erst jenseits der abschließenden Linse (mit kleiner Lichtaustrittsfläche) wird es wieder größer. Unterschiedliche Beladungszustände des Fahrzeugs soll durch die Leuchtweitenregelung eine Blendung des Gegenverkehrs vermieden werden. Die Reflektoren sind vertikal schwenkbar gelagert und durch Elektromotoren verstellbar. Bei der automatischen Leuchtweitenregelung wird die Position des Aufbaus durch Niveaugeber erfasst und das Steuergerät gibt entsprechende Signale an die Elektromotoren. Die konventionelle Blinkeransteuerung braucht auf Komfortfunktionen moderner Fahrzeuge nicht zu verzichten. So ist beispielsweise das Autobahnblinken eine sinnvolle Erweiterung im Nachrüstbereich. Den Blinkerhebel einmal antippen und schon blinkt der Blinker drei Mal, ideal z. B. zum Spurwechsel. Diese Funktion lässt sich durch ein Modul in diesem System didaktisch einfach nachrüsten. FAHRZEUGTECHNIK KFZ-ELEKTRIK Beleuchtungsanlage A2.1.2.2 Ergänzung Anhänger Ergänzung Anhänger (A2.1.2.2) Kat.-Nr. Bezeichnung A2.1.2.2 738 27 Anhängerbeleuchtung 1 738 251 Anhängersteckdose 13-polig 1 500 59 Sicherheits-Verbindungsstecker, schwarz, Satz 10 1 Komfortable und intelligente Steuerung der Innenbeleuchtung ist mittlerweile in allen PKW enthalten. So schaltet sich die Innenbeleuchtung z. B. direkt aus, wenn das Fahrzeug gestartet wird, wohingegen sie nach einiger Zeit langsam gedimmt ausgeht, wenn die Türe ohne Motorstart geschlossen wird. In dieser Ausstattung sind alle Komponenten inkl. einer Kofferraumbeleuchtung auf praxisorientiertem Niveau enthalten. Besonders bei Anhängerbetrieb sind einige Vorschriften zu beachten. Der richtige Anschluss der Anhängersteckdose, die Überwachung der Blinkanlage sowie die automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug müssen gewährleistet sein.

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